Fachchinesisch

Wenn du dich mit dem Spielen per Post zu beschäftigen beginnst, werden dir über kurz oder lang einige merkwürdige Abkürzungen und Spezialbegriffe über den Weg laufen, die wir dir hier erklären möchten:

 

GM = GameMaster, Spielleiter bzw. Spielleiter. Gleichbedeutend mit SL.

NMR = No Move Received, keinen (pünktlichen) Spielzug erhalten. Bis zum ZAT hat die Spielleitung von einem Spieler keinen Zug bekommen. Ob und welche Aktionen in diesem Fall für den NMR’ler ausgeführt werden, legen die jeweiligen Spielregeln fest. Von Vorteil ist ein NMR aber nie. ;-)

pbm = Play by mail, Spielen per Post.

Redax = Redaktionsschluss. Der Termin, bis zu dem die Spielauswertungen beim Heftherausgeber angekommen sein müssen.

SL = Spielleitung. Gleichbedeutend mit GM.

WRL = Weltrangliste. Eine eher scherzhafte Bezeichnung für die Bestenliste eines bestimmten Spiels in einem bestimmten Postspielheft.

ZAT = Zugankunftstermin. Der Termin, bis zu dem die Züge bei den Spielleitungen angekommen sein müssen.